Podiumsgespräch zum SGBF-Jubiläum

Die Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung feiert 2025 ihr 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums findet am 4. Juli 2025 ab 15:45 Uhr an der PH Luzern im Rahmen des SGBF-Kongresses ein Podiumsgespräch mit anschliessendem Apéro statt.

Das Podiumsgespräch wird einerseits bedeutsame Entwicklungen im Kontext der schweizerischen Bildungsforschung skizzieren, andererseits aber auch die Rolle von Bildung und Bildungsforschung in Gegenwart und Zukunft thematisieren.


Teilnehmende:


Moderation:


Alle Teilnehmenden des SGBF-Kongresses sowie alle weiteren interessierten Personen sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Sowohl die Teilnahme am Podiumsgespräch als auch am Apéro sind kostenlos; um Anmeldung wird gebeten. Bitte nutzen Sie dazu folgenden Link: Anmeldeformular

SGL-Lunchforum am 3. Juli 2025

Die Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) bietet seit ihrer Gründung einen rege genutzten Diskursraum für wissenschaftliche und konzeptionelle Fragen der Professionalisierung von Lehrpersonen. Relevant sind nebst der international rezipierten Fachzeitschrift «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» vor allem auch die 23 Arbeitsgruppen. 

Im SGL-Lunchforum geben die Arbeitsgruppen und der SGL-Vorstand postergestützt Einblick in ihre Austauschformate und thematischen Schwerpunkte. Gerahmt von einer feinen Dessertselektion können sich alle Kongressteilnehmer*innen über die Möglichkeiten informieren, welche die SGL aktuell zur Professionalisierung der Lehrpersonenbildung bietet, mit den Arbeitsgruppenleitenden und Vorstandsmitgliedern ins Gespräch kommen und sich vernetzen. Es besteht ausserdem Gelegenheit, neue Arbeitsgruppen anzuregen und zukünftige thematische Schwerpunkte zu sondieren. 

Diskussionsforum: Meet the editors – Publizieren in der SZBW

Die «Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften» SZBW fungiert als Publikationsorgan für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Bereich der Bildungswissenschaften arbeiten. Zudem trägt sie zur Entwicklung der Bildungswissenschaften bei, indem sie den Austausch von Forschungserkenntnissen fördert. Ihre Mehrsprachigkeit ermöglicht einen umfassenden Überblick über zentrale Forschungstrends in der Schweiz und international.

Wir laden potenzielle Autor:innen und Leser*innen herzlich zum Diskussionsforum «Meet the Editors» ein. In diesem Rahmen wird das Redaktionsteam die inhaltliche Ausrichtung und Mission der Zeitschrift vorstellen. Anschliessend haben Teilnehmende die Gelegenheit, in einer moderierten Q&A-Session Fragen zur Zeitschrift zu stellen und sich über wissenschaftliche Publikationsprozesse auszutauschen. 

Diskussionsthemen könnten unter anderem folgende Aspekte umfassen: den redaktionellen Begutachtungsprozess (Welche Kriterien liegen der Bewertung von Manuskripten zugrunde? Wie erfolgt die Qualitätssicherung?), die wissenschaftlichen und ethischen Richtlinien der Zeitschrift (Wie werden ethische Prinzipien bei der Veröffentlichung berücksichtigt? Welche redaktionelle Haltung wird gegenüber generativer Künstlicher Intelligenz eingenommen?), sowie die strategische Ausrichtung der Zeitschrift (Welche Art von Forschung soll besonders publiziert werden?). 

Wir freuen uns auf den Austausch!
Eric Sanchez und das Redaktionsteam